Was ist Prostatitis? Dies ist die häufigste urologische Erkrankung bei Männern vor dem Hintergrund einer Entzündung der Prostata, die durch eine pathogene (sicherlich krankheitsverursachende) und bedingt pathogene Infektion verursacht wird.

In den meisten Fällen handelt es sich bei jungen, sexuell aktiven Männern um eine Komplikation symptomarmer oder asymptomatischer sexuell übertragbarer Krankheiten. Die Ursache für die Entwicklung einer Prostatitis können sein: Trichomonas, Gonokokken (die Gonorrhoe verursachen), Chlamydien, Ureaplasma, Mykoplasmen. Unter den Organismen, die nicht mit sexuell übertragbaren Krankheiten in Zusammenhang stehen, sind E. coli, fäkale Enterokokken usw. von großer Bedeutung.
Nach moderner Klassifikation gibt es:
- Akute Prostatitis.
- Chronische bakterielle Prostatitis.
- Chronische Prostatitis (chronisches Beckenschmerzsyndrom) mit Entzündungszeichen.
- Chronische Prostatitis (chronisches Beckenschmerzsyndrom) ohne Anzeichen einer Entzündung.
- Asymptomatische Prostatitis (asymptomatische) chronische Prostatitis.
Derzeit haben wir es in den meisten Fällen mit der letztgenannten Kategorie der Prostatitis bei Männern zu tun, da in den letzten Jahren Trichomoniasis, Chlamydien, Ureaplasmose und Mykoplasmose eine führende Rolle in der Struktur von sexuell übertragbaren Krankheiten eingenommen haben, die zunächst in den allermeisten Fällen keine Manifestationen aufweisen, d.h. einen Menschen in keiner Weise stören. Und erst nach langer Zeit manifestieren sie sich als Komplikation – Prostatitis.
Es sollte gesagt werden, dass eine asymptomatische Prostatitis bei der Mehrzahl der Patienten festgestellt wird, die nur zur Untersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten kommen, bei Sexualpartnern von Frauen mit sexuell übertragbaren Krankheiten sowie bei Patienten mit Unfruchtbarkeit.
Ursachen von Prostatitis
In der Regel wird eine Prostatitis diagnostiziert, wenn:
- verminderte körperliche Aktivität (sitzende Lebensweise);
- Dysrhythmien des Sexuallebens (längere sexuelle Abstinenz, die oft durch ein hyperaktives Sexualleben ersetzt wird);
- Alkoholmissbrauch;
- chronische Verstopfung;
- als Folge einer Infektion mit einer STI – urethrogene Prostatitis, d. h. wenn Infektionen über die Harnröhre in die Prostata eindringen;
- aufgrund des Eindringens von Krankheitserregern aus chronischen Infektionsherden (chronische Mandelentzündung, Sinusitis, Nierenerkrankung usw.);
- bei Erkrankungen des Enddarms (Hämorrhoiden, Analfissur, Paraproktitis) - endogene Prostatitis. Dies erklärt den Nachweis von E. coli in den meisten Fällen einer chronischen Prostatitis.

Symptome einer Prostatitis bei Männern
Es beginnt mit einem Temperaturanstieg auf 39–40 °C mit Fieber und Schüttelfrost, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen; In schweren Fällen kommt es aufgrund einer Schwellung des Drüsengewebes zu einer akuten Harnverhaltung – ein Zustand, der einen chirurgischen Eingriff erfordert.
Es verläuft ohne Manifestationen. Es wird hauptsächlich bei Patienten festgestellt, die nach gelegentlichem Geschlechtsverkehr eine Untersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten anstreben. Es wird auch bei Patienten festgestellt, die als Sexualpartner von Frauen mit sexuell übertragbaren Krankheiten zur Untersuchung kamen, oder bei Patienten mit einer Spermienpathologie.
Manifestiert:
- Beschwerden und Schmerzen im Unterbauch, Perineum, manchmal bemerken Patienten, dass der Schmerz in die Eichel oder in die Harnröhre ausstrahlt.
- Harnstörungen. Häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen, Gefühl des unvollendeten Wasserlassens (häufig mit Unterkühlung), ein- bis mehrmals nächtliches Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Abschwächung des Urinstrahls.
- Störung der sexuellen Funktion. Schmerzen und Beschwerden während der Ejakulation, Schmerzen in der Harnröhre und im Rektum, Abschwächung oder Verlust des Orgasmusgefühls usw.
- Veränderungen in der Befruchtungsfähigkeit von Spermien.
- Infolgedessen erhöht sich die Angst und Nervosität des Patienten, die durch eine übermäßige Fixierung der Aufmerksamkeit auf seinen Zustand verursacht wird.
Komplikationen einer Prostatitis
Bei fehlender oder unzureichender Behandlung einer Prostatitis können folgende Komplikationen auftreten:
- Übergang einer akuten Prostatitis zu einer chronischen.
- Akuter Harnverhalt (der Patient kann längere Zeit nicht urinieren) kann einen chirurgischen Eingriff erfordern.
- Entwicklung männlicher Unfruchtbarkeit.
- Bildung von Narben und Verwachsungen in der Harnröhre mit anschließender Verengung.
- Entwicklung einer Blasenentzündung (Zystitis).
- Entzündliche Nierenerkrankungen (Pyelonephritis usw.).
- Das Auftreten einer eitrigen Entzündung der Prostata bei Männern (Prostataabszess), die einen chirurgischen Eingriff erfordert.
- Sepsis (Eindringen einer Infektion in den Blutkreislauf mit nachfolgender Schädigung von Organen und Systemen des gesamten Körpers) ist eine schwerwiegende, lebensbedrohliche Komplikation. Es tritt häufiger bei Patienten mit verminderter Funktion des Immunsystems, bei Patienten mit Diabetes mellitus, bei Patienten mit chronischem Nierenversagen, bei Patienten mit AIDS usw. auf.
Diagnose einer Prostatitis
Die Diagnose einer Prostatitis wird bei Patienten mit charakteristischen Beschwerden sowie bei Patienten mit festgestellten sexuell übertragbaren Krankheiten und festgestellter Unfruchtbarkeit gestellt.
Die Diagnostik umfasst:
- Digitale Untersuchung der Prostata (durch das Rektum) mit Sammlung und Untersuchung von Prostatasekret (Saft), wenn das Vorhandensein einer Entzündung in der Drüse festgestellt wird.
- Urinuntersuchungen: allgemeine Analyse, 2 oder 4 Gläser Urin, bakteriologische Untersuchung (Nachweis von Prostatitis-Erregern), zytologische Untersuchung (Nachweis von Krebs).
- Uroflowmetrie: Beurteilung der Eigenschaften des Urinstrahls, seiner Menge, Flussrate, Dauer des Wasserlassens.
- Ultraschalluntersuchungen zur Erkennung von Restharn, organischen Läsionen der Prostata und formalen Anzeichen einer Prostatitis.
Manchmal wird zur Diagnose einer Prostatitis und zum Ausschluss von Krebs zusätzlich Folgendes verschrieben:
- Spermastudien.
- Prostatabiopsie.
- PSA-Bluttest (zur Erkennung von Krebs).
- Computertomographie der Beckenorgane.
- Kernspinresonanzuntersuchung der Beckenorgane etc.

Behandlung von Prostatitis
Die Behandlung einer durch eine STI verursachten bakteriellen Prostatitis ist keine leichte Aufgabe. Eine angemessene und rechtzeitige Therapie führt bei den meisten Patienten zu einer vollständigen Heilung dieser Prostatitiskategorie nach vollständiger Eliminierung (Verschwinden) der STI-Erreger. Es ist erwähnenswert, dass trotz der Errungenschaften der modernen Medizin nur in 30 % der Fälle eine vollständige Heilung einer durch eine vulgäre Infektion (keine STI) verursachten Prostatitis erfolgt. Ziel ist in diesen Fällen eine stabile Remission der Erkrankung.
Die moderne Behandlung von Prostatitis umfasst:
- Antibiotikatherapie für mindestens 2 Wochen, manchmal bis zu 1-2 Monate oder länger.
- Behandlung des Schmerzsyndroms (entzündungshemmende Medikamente in Form von Zäpfchen, Injektionen, Tabletten).
- Behandlung von Harnwegserkrankungen (α-1-Blocker, 5-α-Reduktaseblocker).
- Physiotherapeutische Behandlungsmethoden (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie etc.).
- Prostatamassage.
Den Patienten wird außerdem empfohlen, ihren Lebensstil zu ändern, und zwar:
- regelmäßiges Sexualleben ohne sexuelle Exzesse;
- Verzicht auf Alkohol und eine sitzende Lebensweise;
- obligatorische Anwendung von Barriere-Verhütungsmitteln;
- Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes, die Stuhlretention usw. verursachen.